Der Ring der Heiler
FAQ - Häufige Fragen Satzung des Rings Eid des Rings


  Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Welches Zelt für ein Hospital?, Größe, Hersteller, Erfahrungen
Ethan of Hexham
Geschrieben am: Oct 26 2008, 10:56 AM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 193
Mitglied seit: 23-December 07



Pax vobiscum,

da wir mit unserem kleinen Keilzelt (2x3m) an die Grenzen unseres Hospitals/Feldlazaretts stoßen wollte ich euch mal fragen welche Zelte ihr verwendet und wo ihr diese herbekommt.

Denn für die neue Marktsaison ist für die Gruppe klar das es auf Dauer mit diesem kleinen Zelt nicht mehr weitergehen kann. Die Möglichkeiten sind zu sehr gewachsen bei uns. Das Keilzelt hatten wir damals günstig bei Ebay bekommen. Nur je größer die Zelte werden, desto gröer wird auch der Preis. Daher hoffe ich das hier jemand Tipps und Tricks kennt an ein größeres Zelt zu kommen ohne großen finaziellen Aufwand ode rnoch Hersteller kennt die ich noch nicht kenne.

Pax et Bonum
Ethan


--------------------
"Komm zurück mit deinem Schild oder darauf!
Für die Ehre, für die Pflicht, für den Ruhm - Hospitalis Lupus!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQMSN
Top
Frey Thomasson
Geschrieben am: Oct 27 2008, 01:10 AM
Quote Post


Meister-Medikus
****

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 316
Mitgliedsnummer.: 8
Mitglied seit: 15-August 05



Leihen ist immer ne Option.

Ich würde dir da zu einem Mannschaftszelt raten, wie es das DRK zum Beispiel benutzt. Die sind sehr leicht und schnell aufzubauen und bieten ne Menge PLatz


--------------------
Ich will doch nur frühstücken, verdammt
PMEmail PosterUsers WebsiteICQ
Top
Wintermute
Geschrieben am: Nov 3 2008, 10:38 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 172
Mitgliedsnummer.: 31
Mitglied seit: 23-January 06



Wenn es nicht authentisch und nur halbwegs ambientig sein soll, würde ich zu einem Sanitätszelt greifen, wie es z.B. das DRK benutzt. Ein kleines SG24 bietet genug Platz für ein paar Feldbetten und nen Schreibtisch (war das RdH-Zelt auf dem letzten CoM nicht sogar ein SG24?).

user posted image

Nachteile, neben der doch recht modernen Optik (die .E.n. unter eine Flut Sahara-Zelte aber kaum auffällt) ist der Preis. Rechne mit einem viertelligen Betrag für die kleinste Variente (Neupreis)

Günstigster Anbieter, den ich spontan im Netz gefunden habe

Freunde von mir aus Dänemark haben sich die Mühe gemacht, und ihr Sanitätszelt "gepimpt", wie es so schrecklich auf Neudeutsch heißt. Sie haben in wochenlanger Kleinarbeit die Seitenwände so bemalt, dass eine schöne Holzoptik entstanden ist, das Teil sieht jetzt wie eine kleine Bretterhütte aus. Was die da an Geld für Farbe, Airbrush usw ausgegeben haben, will ich glaube ich garnicht wissen rolleyes.gif
Ich schau mal, ob ich irgendwo davon ein Bild finde.

Wenn es ambientiger sein soll, würde ich zu einem Landsknecht-Zelt greifen. Ich kenne die genauen Bezeichnungen der Zelte und Hersteller leider nicht und kann leider auch keine Preisangaben machen sad2.gif
Wichtig wären für mich folgende Kriterien:
1.) Möglichst senkrechte Seitenwände (damit man z.B. Schaubilder aufhängen kann usw.
2.) Platz für min 4 Feldbetten + ein großer Tisch + ein paar Sitzgelegenheiten + "Operationstisch"
3.) Überall genug Höhe, um stehen zu können.

Wenn du irgendwas brauchbares gefunden hast, poste doch bitte deine Ergebnisse hier, würde mich mal interessieren, was du si gefunden hast...

Gruß
Mark


--------------------
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
PM
Top
Wintermute
Geschrieben am: Nov 3 2008, 10:46 PM
Quote Post


Medikus
***

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 172
Mitgliedsnummer.: 31
Mitglied seit: 23-January 06



Oh ich sehe grade du schreibst "Marktsaison"... da fallen die Sanitätszelte wohl leider raus undecided.gif
Ungefähr den gleichen Platz in etwas ambientigerer Optik würde so ein "Römerzelt" bieten:
user posted image
Das hier habe ich bei www.naturzelte.de gefunden... kostet mal eben locker das doppelte eines modernen SG24 undecided.gif


--------------------
"Es ist eine Kunst, sagt er, oder vielmehr ein Trick zu fliegen. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
PM
Top
Phin
Geschrieben am: Nov 9 2008, 10:12 AM
Quote Post


Ersthelfer


Gruppe: Mitglied
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 249
Mitglied seit: 8-November 08



Griasd eich!

Ich schließe mich dem Beitrag von Wintermute an!

Ich hab' mir vor ein paar Jahren auf www.naturzelte.de auch ein Zelt gekauft...Ok, zwar jetzt keines für die Patientenunterbringung sondern für den privaten Gebrauch, aber ich will sagen, dass sich ein Besuch auf der Seite lohnen könnte dafuer.gif Nur, preislich steigt so ein Zelt hald höher ein dagegen.gif

Aber ich wüsste jetzt auch nur ebay wo sich mit etwas Glück vielleicht was billigeres finden ließe.

Liebe Grüße, Phin.

Bearbeitet von Phin am Nov 9 2008, 10:25 AM


--------------------
user posted image
PMEmail Poster
Top
Ethan of Hexham
Geschrieben am: Nov 10 2008, 06:10 PM
Quote Post


Heiler
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 193
Mitglied seit: 23-December 07



Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich nun in der Gruppe für einen Doppelmaster mit 6m Länge und 4m Breite sowie 2,50m Höhe entschieden den wir relativ günstig gebraucht bekommen haben.

Mit einem Sonnensegel von 4mx4m über dem Eingang haben wir auch einen schönen Bereich für die Instrumentenkunde dann und die Zuschauer können sehr schön alles verfolgen.

Ich denke damit hat sich das Hospital erstmal gut erweitert. Oder was denkt ihr?

Pax et Bonum
Ethan

user posted image


--------------------
"Komm zurück mit deinem Schild oder darauf!
Für die Ehre, für die Pflicht, für den Ruhm - Hospitalis Lupus!"
PMEmail PosterUsers WebsiteICQMSN
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll